Schützenfest 2009

Bei gutem Wetter feierte der Schützenverein - Hattrop sein alljährliches Schützenfest in der Gemeinschaftshalle in Hattrop

Nach zähem Ringen holte Stephan Mesche mit dem      155. Schuss den Vogel aus dem Kugelfang. Zur Königin wählte er sich Yvonne Hövelborn .

Die Insignien gingen an

Rüdiger Lammert ( Krone )

Dirk Jasper ( Zepter )

Karl-Heinz Bigge ( Apfel )

König Stefan Mesche und  Königin Yvonne Hövelborn mit ihrem Hofstaat

Lena Strutz und Sebastian Kuptz, Yvonne Mesche und Thorsten Kettler,

Simone Kettler und Stefan Würfel, Barbara Luig. und Christian Risse

Samstag

Um 13 Uhr trifft sich der gesamte Verein an der Gemeinschaftshalle, um den amtierenden König Stephan Mesche  in seinem Elternhaus am Eselweg 8a abzuholen. Nach einer ordentlichen Stärkung und einem Marsch zum Halsteichweg wartete auf dem Hof Scholz bei unserer 60jährigen Jubel königin Luise Schüttpelz ( Scholz )  noch eine Stärkung,Dadurch gestaltete sich der Rückweg ins Dorf einfacher.

Zurück in der Festhalle waren noch einige Ehrungen durchzuführen: Ausgezeichnet wurden, das 25. jährige Jubelpaar Jürgen Mesche und Petra Jablonski, sowie die  40.jährige Jubelpaar Heinrich Jühe und Elke Wilms, das 50.jährige Jubelpaar Heinz und Helga Brinkmann sowie die 60jährige Jubelkönigin Luise Schüttpelz .Weiterhin wurde geehrt für 40.Jahre Vereinsmitgliedschaft Günter Kock und Werner Loer, für 50Jahre Alfred und Werner Grünner und Heinz Hagemann, für 60Jahre Gerd Bierbrod, Karl Hagen, Herbert Markhoff, Dieter Vock, Fritz Coers, Heinz Brinkmann und Friedrich-Wilhelm Becker sen., für 60Jahre Willi Loer.

Im verlaufe des Nachmittages erlebten wir noch ein tolles Platzkonzert der Blaskapelle Völlinghausen, deren Band That´s Life am Abend für die Tanzmusik verantwortlich zeichnete. Der rauschende Festball startete gegen 20 Uhr und endete erst in den frühen Morgenstunden.

Der Festumzug am Sonntag

Auch am Sonntag mussten die Schützenkameraden um 13.00 Uhr antreten. Der Marsch führte Sie direkt zum Haus Mesche am Eselweg, wo  Königin Yvonne Hövelborn die Schützenkameraden begrüßte und alle zu einer Stärkung einlud. Nach einem kurzem Marsch durchs Dorf  ging es zur Gemeinschaftshalle, wo schon die Eingeladenen Vereine, Schwefe, Enkesen Paradiese, Balksen Katrop Thöningsen, Hattrophosen Dörmen, Recklingsen und Klotingen warteten. Unter den Klängen der Blaskapelle Völlinghausen, der Spielmannzüge  Borgeln und Deiringsen formierte sich der Festzug erneut, gemeinsam ging es über die Brückenstraße, Hattropper Weg, Linnenecke und Brückenstraße zum Hof Risse.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dann die neue Fahne geweiht.

Der Vorsitzende der Kreisschützengemeinschaft Heinz Brinkmann war anwesend und Ehrte Jürgen Mesche sowie Helmut Schulze. Grußworte gab es vom   Bürgermeister der Stadt Soest Dr. Eckhard Ruthemeier, dem Vorsitzenden der Kreisschützengemeinschaft Heinz Brinkmann, einem Vertreter der eingeladenen Vereine und Burkhart Risken vom Spielmannszug Borgeln. Nachdem die Neue Fahne feierlich enthüllt und durch Kirchliche Vertreter geweiht war Marschierten die Schützen und Kapellen  ums Mersch um den Umzug mit einer prächtigen Parade vorbei an den  Königspaaren und den Jubelpaaren zu beenden.

Am späten Nachmittag kamen dann die Damen zu Ihrem Recht. Unter der Begleitung des Spielmannszuges Borgeln marschierten die Damen zum Knüppelwerfen. Am Abend  um 20 Uhr begann der Festball, bei stimmungsvoller Musik der Tanzband That`s Life feierten alle bis in den frühen Morgen.